Die Geschichte unseres Hauses

Unser Familienbetrieb seit 1981

Gegensätze ziehen sich an, sagt man. Was oft als herausfordernd empfunden wird, sehen wir hier als eine unserer schönsten Eigenschaften. Denn hier, wo die Walser schon im 14. Jahrhundert langen Atem bewiesen und sich ihren Weg aus der Schweiz gebahnt haben, ist authentisches Brauchtum zu Hause.

Auch hier in unserem Haus wird Authentizität großgeschrieben und das zeigen wir nun schon seit dem Jahr 1981 unseren Gästen.

Das Haus Birg 1414, vorheriges Gästehaus Hanni, wurde von unseren Eltern bzw. Schwiegereltern erbaut und im Januar 2013 an uns, Isabella und Werner, übergeben. Seither führen wir unser wundervolles Birg 1414 nun in zweiter Generation mit vollem Stolz und viel Enthusiasmus.

Da wir unseren Gästen auch in Zukunft sehr persönliche Betreuung und komfortable Räumlichkeiten bieten möchten, haben wir uns im Herbst 2014 für ein größeres Projekt entschieden. Mit einer kompletten Renovierung und baulichen Erweiterungen der Zimmer und des Aufenthalts- bzw. Frühstücksraumes haben wir unseren ersten eigenen Meilenstein gesetzt und für unsere Gäste den Grundstein zum Wohlfühlen gelegt.

In sehr guter Zusammenarbeit mit dem Team des Tiroler Privatzimmervermieterverbandes, sowie innovativen einheimischen Handwerksbetrieben konnten wir unser neues Konzept für die Gästezimmer in modernem Tiroler Stil umsetzten.

Ebenso wurde unser Haus als Vorzeigebetrieb der Tiroler Privatzimmervermietungen mit „4 Edelweißen“ ausgezeichnet, worauf wir sehr stolz sind.

Im Jahr 2018 folgte das nächste Projekt: unsere Wellnessoase mit gigantischem Ausblick in die Bergwelt. Nach langer Überlegung schien uns auch der perfekte Zeitpunkt unserem gemütlichen Haus einen neuen Namen zu geben.

Bei uns soll man sich als Reisender wie zu Hause fühlen. Familiär, menschlich und natürlich – diese Werte möchten wir auch weiterhin unseren Gästen vermitteln.

Der Name Birg 1414

Warum?

Birg ist der Name der kleine Region am Arlberg. Der Ausdruck ist ein Dialektbegriff und wird meist nur von den Einheimischen verwendet, jedoch zeichnet dieser genau unsere Region, in der wir wohnen und wohnen lassen, aus.

Um den Namen noch spezieller zu machen, wurde die genaue Seehöhe unseres Hauses ermittelt und wie der Name schon sagt, liegen wir hier genau auf 1414 Metern Seehöhe.

Kontakt

Birg 1414

Gehren 1b
A-6767 Warth am Arlberg
Tel.: 0043 664 17 18 919
E-Mail: info@birg1414.at
Internet: www.birg1414.at